p270226

Museumsverein

Juli 31st, 2015

Der Museumsverein Bischofshofen existiert seit 1995. Er betreibt das Museum  Bischofshofen , vormals Museum am Kastenturm. Die Mitarbeit im Vorstand und bei der Aufsicht, bei allen sonstigen Arbeiten wie Vorbereitung für Sonderausstellungen, Erbauung von Vitrinen, Stellagen, Staffeleien und vielem mehr geschieht ausnahmslos ehrenamtlich. Dafür haben die ca 270 Mitglieder des Museumsvereines für einen geringen Jahresbeitrag die Möglichkeit, Museumsbesuche, diverse Vorträge und andere Museumsveranstaltungen gratis zu besuchen. Der Verein organisiert auch Exkursionen zu benachbarten Museen und jährlich einen großen, meist mehrtägigen Ausflug. Die Ausflugsziele erstrecken sich bisher über Österreich, Deutschland, Frankreich, Italien und Slowakei.

Auf Grund der vielen kulturellen Aktivitäten erhielt der Verein den Kulturpreis der Stadt Bischofshofen. Verdiente Mitglieder wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt:

Kanonikus Andreas Radauer („Museumsvater“), MR MMag. Dr. Hans Ransmayr (1.Kustos), Dir. Elisabeth Roiss (Chronistin), Dr. Peter Graggaber (Langjähriger Arbeitsorganisator),Mag. Marianne Stöckl ( Kustodin ).

Seit 2015 steht der Museumsverein Bischofshofen in enger Zusammenarbeit mit dem Geopark Erz der Alpen und betreut dort die Ausstellungen.

Eine Mitgliedschaft beim Museumsverein stärkt diesen nicht nur finanziell sondern auch in seinen Anliegen gegenüber der Öffentlichkeit. Darum freuen wir uns über jeden Neuzugang.